Satire und SLampoetry


Foto & Seitenkopf: Marvin Ruppert
Foto & Seitenkopf: Marvin Ruppert

Mit 13 Jahren stand Kolja Fach 2011 zum ersten Mal in seinem Leben auf einer Poetryslam-Bühne und konnte den Wettbewerb für sich entscheiden. Bereits ein halbes Jahr später qualifizierte er sich erstmals für die deutschsprachigen Meister*innenschaften, durfte jedoch wegen seines jungen Alters nicht antreten. Seitdem ist Kolja Fach regelmäßig auf diversen Bühnen und Veranstaltungen unterwegs.

Namhafte Auftritte umfassen den Best of Poetryslam Day 2024 in der ausverkauften Elbphilharmonie in Hamburg, den Poetryslam des Deichbrand Festivals, sowie die erfolgreiche Teilnahme am Lüdenscheider Kleinkunstpreis und am Kabarettpreis von Bielefeld. 

 

2016 stand er im Finale der u20-Meister*innenschaften von NRW, wurde 2018 Vizemeister und 2019 schließlich u20-Meister von NRW. In den Jahren 2016 und 2017 war er außerdem der u20-Meister der Region Ostwestfalen-Lippe.  

 

Nachdem er 2018 bereits Finalist der regulären Landesmeister*innenschaft war, wurde Kolja Fach 2019 als Slam-Meister des Landes NRW ausgezeichnet. Im Oktober desselben Jahres belegte er dann den sechsten Platz im Finale der deutschsprachigen Slam-Meister*innenschaften in Berlin.

 

Im Juli 2021 wurde Fach Stadtmeister von Hamburg und vertrat die Stadt später bei den deutschsprachigen Meister*innenschaften, wo er im Finale knapp das Stechen verpasste. 2022 folgte die Platzierung als Vizemeister von Niedersachsen und Bremen und damit erneut die Qualifikation für die deutschsprachigen Meister*innenschaften. 

 

Eine erste abendfüllende Lesung von Kolja Fach fand 2015 einmalig unter dem Titel "Alles muss raus!" statt. Das Soloprogramm "Fachwörter" feierte im November 2017 Premiere. Der Titel "Fachwörter" ist seitdem bestehen geblieben, das Programm aber stetig im Wandel. Im März 2020 wurde die Show mit dem Kleinkunstpreis Lüdenscheider Lüsterklemme ausgezeichnet, im Februar 2023 erhielt "Fachwörter" den zweiten Preis der Jury beim Bielefelder Kabarettpreis. 

 


Videos



Bücher